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Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien

Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) Summer School "Einblicke in internationale Ernährungssysteme"

Dieses BIP bietet Lehramtsstudierenden internationale Einblicke in die Lebensmittelproduktion mit Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit.

Ziele

Dieses Blended Intensive Program BIP (KA131) mit dem Titel "SNAG: sustainability - nutrition - agriculture" lädt internationale Studierende ein, sich intensiver und strukturiert mit der Region, in der sie leben, und deren Ernährungssystem(en) auseinanderzusetzen. Ziel ist es, das jeweilige lokale Ernährungssystem kennenzulernen, zu analysieren und zu einem Akteur / einer Akteurin der Transformation hin zu einer lokalen nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu werden. Der internationale Studierendenaustausch zielt darauf ab, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln und in Zukunft ein/e Multiplikator/in bei Veränderungsprozessen zu sein.

Hintergrund

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) in Wien hat diese Summer School gemeinsam mit zwei weiteren europäischen Hochschulen konzipiert. Diese Summer School findet jährlich an einer dieser Hochschulen statt. Die erste Summer School hat dazu im Juni 2022 an der HAUP in Wien stattgefunden. Die weiteren Partner sind die University of Applied Sciences Aeres in den Niederlanden sowie das St. Angela's College Sligo in Irland. Die Studierenden belegen an ihren Heim-Institutionen ein Lehramtsstudium und kommen aus den Fachbereichen Landwirtschaft, Ernährung, Lebensmitteltechnologie, Haushaltswissenschaften mit einem starken Bezug zur Pädagogik oder Didaktik.

(Durchgeführte) Aktivitäten

Kernstück dieses BIP ist die Sommerwoche, eine physische, persönliche Interaktionszeit von fünf Tagen. In dieser Zeit bilden die Studierenden internationale Gruppen und arbeiten an einer fächerübergreifenden Unterrichtsplanung. Darüber hinaus finden Exkursionen zu Schulen statt, bei denen die Teilnehmenden ihre entwickelten Unterrichtspläne ausprobieren können. Die Woche endet mit einem Reflexionstag, um die Eindrücke der Studierenden in dieser Woche zusammenzufassen. Zwei Online-Phasen mit Interaktionen zwischen Lehrenden und internationalen Studentinnen und Studenten runden dieses Bildungsprogramm ab. In der Vorbereitungsphase von SNAG 1 im Jahr 2022 hatten die Studierenden die Möglichkeit, kleine Recherchen über lokale Ernährungssysteme durchzuführen und anschließend in internationalen Gruppen zu diskutieren. Schließlich hielten sie in der Nachbereitungsphase ihren individuellen Lernprozess in einem Lerntagebuch fest und verfassten abschließend einen Fachartikel in einem Online-Magazin.

Ergebnisse

Internationale Summer Schools ermöglichen jenen Studierenden, die, aus welchen Gründen auch immer, kein Semester im Ausland absolvieren können, eine Möglichkeit zu internationaler Erfahrung, die mit überschaubarem Aufwand genutzt werden kann. Die Teilnahme an dieser Summer School wird den Studierenden für ihre Studienleistung im jeweiligen Heimatland angerechnet. Außerdem gab es durch die Organisation dieses BIPs einen regen Austausch unter den Lehrenden der drei Institutionen, der auch einen nachhaltigen Effekt in der internationalen Zusammenarbeit erzielte.

Lessons learned

Wichtig erscheint die Kontinuität. Das BIP war ein erheblicher Aufwand in der Konzeption, daher macht es Sinn, dass es auch in den zwei Folgejahren an den Partnereinrichtungen zu ähnlichen Themen stattfinden wird.


Schlagwörter

Zielgruppe(n)

  • Lehrende
  • Studierende

Themenfelder

  • Digitale Mobilitätsformate
  • Digitalisierung
  • Global Mindset
  • Incoming
  • Internationalisierung
  • Internationalisierung von Studium und Lehre
  • Kompetenzentwicklung
  • Nachhaltigkeit

Kontaktperson(en)

Beate Kralicek

beate.kralicek@haup.ac.at

Thomas Ochsenhofer

thomas.ochsenhofer@haup.ac.at

Weiterführende Links


Projektpartner

  • St. Angela's College Sligo
  • Aeres - University of Applied Sciences

 HMIS2030

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